Aufwärmübungen schöner Schreiben entspannt schreiben Einstieg Moderne Kalligraphie Anfänger irma link Kalligraphie

Mit Aufwärmübungen schöner schreiben können

Wie du mit Aufwärmübungen leichter übst und in den Schreibfluss kommst.

Aufwärmübungen helfen dir: Wahrscheinlich kennst du das, Du hast ohnehin wenig Zeit zum Üben. Doch heute hast du Zeit, und gar nichts funktioniert. Deine Hände sind unruhig und dein Schwünge werden zittrig. Nun willst du am liebsten wieder aufhören.

Das ist natürlich nicht die beste Option. Denn schließlich wolltest du heute doch üben. In meinem heutigen Beitrag erfährst du, wie du mit Aufwärmübungen diese Hürde überwindest und in einen wunderbaren „Schreib-Fluss“ kommst. Bist du bereit? Dann lass uns gemeinsam anfangen!

Für die Aufwärmübungen benötigst du:

  • 1 weichen Bleistift, der Stärken 2B-6B und
  • Deine Lieblingsmusik, sie ist ein Schlüssel zum leichteren Üben, weil du entspannter wirst und dich einfach wohler fühlst.
  • Meine Übungen bekommst du hier >>

Endlich schöner Schreiben: Mein Tutorial mit Aufwärmübungen

Im nachfolgenden Video findest du meine ausführliche Anleitung zu den sogenannten „Warm-up-Drills“, den Aufwärmübungen. Im Tutorial zeige ich dir 6 meiner insgesamt 30 Aufwärmübungen. Schreibt einfach gleich mit!

Falls du das Video nicht sehen kannst, aktiviere noch kurz die Cookies für Externe Medien (unten links).

Weitere Tipps für entspanntes Aufwärmen

Oft bekomme ich dir Frage:
Wie lange soll ich deine Aufwärmübungen machen?
Als Erstes empfehle ich dir, ein Gefühl zu entwickeln, welche Zeit sich für dich richtig anfühlt. Denn meistens kann man das nicht genau in Minuten festhalten.
Schau, dass du deine persönliche Zeit findest. Aus meiner Erfahrung haben sich es ca. 15-20 Minuten zum Aufwärmen bewährt. Wenn du richtig im Schreibfluss bist, kann es aber auch viel länger sein.

Lass los und fühle dich frei. Du wärst nicht die Erste, bei der die Aufwärmübungen, die ureigne Kreativität in Gang setzt.

Kann ich auch einen anderen Stift zum Aufwärmen und Starten verwenden?

Natürlich! Der Bleistift ist meine Empfehlung, denn es macht meiner Ansicht frei und ist so schön handlich. Außerdem hat er den Vorteil, dass er das Dick und Dünn der Spitzfeder wunderbar simulieren kann. Deshalb ist er eine wunderbare Vorbereitung für die Moderne Kalligraphie.

Aber wenn du einen ganz anderen Favoriten hast, dann ist dieser genau der Richtige. Verwende einen Stift, mit dem du entspannt schreiben kannst. Schließlich sollst du dich wohlfühlen beim Schreiben.

Profi-Aufwärmtipp, um schöner zu schreiben

Lege in dieser Phase deinen Perfektionswillen ab! Ich weiß, Kalligraphie verleitet zur perfekten Schrift. ABER, in dieser Übungsphase ist der Hang, alles perfekt machen zu wollen, jede Kurve und Biegung zu beurteilen, sehr hinderlich. Denn es verhindert, dass du dir selbst das Üben, das Fehlermachen und entspannte Trainieren zugestehst.

Sei wohlwollend mit dir selbst! Das ist ein großer Schlüssel zum Erfolg.

Erzähle mir von deinen Schreib-Erfolgen beim Aufwärmen mit meinen Übungen. Hüpfe dazu in die irma link, community auf Instagram und schreibe mir eine Direktnachricht. Wir freuen uns immer über neue Kreative in der Community!


Aufwärmübungen zum entspannten Schreiben, für Kopf, Hand & Herz

Meine Aufwärmübungen empfehle ich dir vor jeder Schreibeinheit. Sie lockeren deine Hand und entspannen vor dem Kalligraphie-Schreiben. Sie sind die Anti-Aufregungsmedizin Nr.1!

Kalligraphie-Vorlagen für Moderne Buchstaben | Mit Live Q & A

Damit Deine handgeschriebenen Worte begeistern! Mit meinen Übungsbögen verwandelst du Schwünge in Buchstaben und diese dann in liebevoll geschriebene Kalligraphie-Worte.

Kalligraphie Buchstaben Vorlagen zum Schreiben üben und lernen mit irma link