diary

Meine visuelles Tagebuch

diary // source of inspiration: Entdecke Themen, die mich täglich beschäftigen und wie ich sie bildlich greifbar mache.


Lerne mit mir einfach und nachhaltig

diary meets creativity

Lies die aktuellesten Blogbeiträge:


EIN ZU HAUSE FÜR DEINE SKIZZEN

diary // Gedanken zu einem persönlichen Skizzenbuch

Schon lange habe mir die Verwirklichung eines Skizzenbuch-Projektes gewünscht. Und ich freue mich sehr, dir heute davon schreiben zu können.

Sicher erinnerst du dich an meine Worte:
„Lege dir ein Skizzenbuch zu, dann geht dir keine Idee mehr verloren!“.

Seid letzter Woche ist meine eigene limitierte Serie handlicher Skizzenbücher endlich Wirklichkeit geworden. Sie wurden in meinem Natur-Paeterie-Shop „feinimdesign“ veröffentlicht.

Doch ich möchte dich nicht mit langen Produktbeschreibungen langweilen. Denn die kannst du hier nach lesen. Vielmehr möchte ich dich ermutigen, ein Skizzenbuch zu deinem treuen Begleiter zu machen.

WARUM IST ES SO TREU?

Das Schöne ist, wenn du ein Skizzenbuch in deiner Handtasche, Jackentasche, auf deinem Nachttisch, in der Schublade deines Schreibtisches oder an deinem Lieblingsort hast, dann kannst du es jederzeit mit deinem tollen, aber flüchtigen Idee füllen.

Mit flüchtig meine ich, dass Ideen und Momente nur für kurze Zeit ganz intensiv in unserem Gehirn präsent sind. Sobald du die Situation änderst, den Raum verlässt oder abgelenkt wirst, ist sie nicht mehr so stark im Gedächtnis, wie in dem kreativen Moment des Einfalls. Vielleicht weiß du, wovon ich spreche, denn du kennst diese Situationen nur zu gut. 😊

Ich für meinen Teil kann das ganz klar bejahen. Denn ich muss mir meine Einfälle IMMER SOFORT notieren. Die besten Ideen, Motive, Verknüpfungen zu anderen Ideen kommen mir in der Natur (du ahnst es 😉 auf dem Fahrrad, beim Warten oder beim Bahnfahren in Zug und S-Bahn.
Ich mag diese Momente, in denen ich mit meinen Kopf in Ruhe ohne Ablenkung arbeiten kann. Und ich kenne auch die Situationen, in denen ich gar nichts mehr denken kann, müde und ohne Power bin. Dann ist es herrlich durch mein(e) Skizzenbücher zu stöbern, Ideen zu aktivieren und nicht mehr nachdenken, sondern einfach in die Umsetzung zu gehen.

Das Skizzenbuch ist mein Ideenpool, aus dem ich schöpfe.

Diary Skizzenbuch Veganes Heft Shop Online kaufen feinimdesign
Vegane Skizzenhefte in verschiedenen Ausführungen

MEIN WUNSCH: EIN SKIZZENBUCH FÜR VIELE TECHNIKEN

Wenn ich unterwegs bin, mag ich es praktisch. Und ich gehe davon aus, dass es dir ähnlich geht. Ich persönlich habe immer ein kleines Sammelsurium an Finelinern, Bleistiften oder Künstlerstiften dabei. Damit die Möglichkeit habe, die füchtigen Momente in kürzester Zeit festzuhalten.

Das „Innenleben“ meiner Skizzenbücher ist mit 100 %-igem bestem Recyclingpapier bestückt. Keine Angst: Das Papier ist weder grau, noch verlaufen die Tusche-Bestandteile der Stifte auf dem Papier. Es fühlt sich herrlich angenehm an, sieht klasse aus und unterstützt den Umweltschutz. Auf dem Recyclingpapier kann ich mit Bleistiften jeden Härtegrades, Brushpens & Markern, Finelinern, Kugelschreiber und Buntstiften arbeiten. Das ist ein handliches Equipment.

Letzte Woche habe ich meine erste Zeichnung in das Skizzenbuch mit dem Graspapier-Umschlag gezeichnet. Wenn du magst, schau sie gerne hier an.

WELCHE FLÜCHTIGEN MOMENTE HALTE ICH FEST?

  • Die Anatomie und Grundformen von Pflanzen
  • auch die Zusammensetzung und Silhouetten von Schriftzügen, Lettern
  • und natürlich die Gedanken, die Notizen an den Zeichnungen.

Das kann bei dir ganz anders aussehen. Es kommt ganz darauf an, wo deine Zeichenliebe liegt.

WELCHEN NUTZEN HABE ICH DADURCH?

Das ich mir Skizzen & Notizen mache, hat Vorteile:

  • Ich mache die gleichen Fehler nicht noch einmal.
  • Ich probiere neue Techniken und habe die passenden Notizen dazu, um sie im nächsten Schritt weiterzuentwickeln.
  • Kann ganz frei und ohne Bewertungen zeichnen. Es ist wie ein stilles Tagebuch, dass ich niemandem zeigen muss.
  • Ich kann probieren, frei sein & experimentieren.

Du siehst, kleine Skizzenbücher können dein bester Begleiter und Helfer werden. Über den Button unten kommst du zu meiner breiten, limitierten Palette. Dort kannst du dich über die Skizzenbücher informieren: