Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen Fineliner Brushlettering Blog creativity irmalinkartist

Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen, Stifte & Papiere

Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen: Das ideale Material zum Schreiben zur Hand zu haben, ist essentiell. Denn wenn du übst oder dir eine neue Technik aneignen willst, möchtest du schließlich auch Ergebnisse auf dem Papier sehen, die Lust auf mehr machen. Neben der richtigen Handhaltung, ist die Frage nach dem geeigneten Material eine Zentrale.

Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen Fineliner Brushlettering Blog creativity irmalinkartist
Fineliner sind ein wichtiges Tool für handgeschriebene Letterings.

Starte mit meinen Favoriten

Denn sie sind von meinen Teilnehmer*innen und mir selbst in der Praxis intensiv erprobt. Im Folgenden schreibe ich dir Stifte, Papiere und Tuschen auf.
Alle Materialien habe ich selbst täglich im Einsatz und sie gehören zu meinem festen Repertoire.

Falls du dennoch Fragen oder Schwierigkeiten beim Ausprobieren hast, dann gib mir Bescheid.

STIFTE & TUSCHEN // Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen

Neben einem Linial und einem Radiergummi, empfehle ich dir nachfolgende künstlerische Materialien (Werbung, ohne Auftrag):

  • Bleistifte für deine Skizzen, z. B. von Schneider oder
  • Koh-I-Noor ART oder
  • dein ganz normaler, den du sowieso zu Hause hast
  • Fineliner von Stadler oder
  • Faber Castell
  • BrushPens/Pinselstifte von Ecoline im Set oder
  • Aqua Brush von Lyra
Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen Skizzen Bleistift Brushlettering Blog creativity irmalinkartist
Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen Brushpen Pinselstift Brushlettering Blog creativity irmalinkartist

PAPIERE // Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen

Achte bei der Papierwahl auf eine glatte Oberfläche.

  • Zum Üben: Briefblock aus deinem Schreibwaren Laden
  • Rhodia, dotted (hat gepunktete Blätter, die das Üben & die Aufteilung der Buchstaben erleichtern)
  • Für eigene Projekte:
  • Hochwertiges Papier von Hahnemühle
Hand Lettering – Meine Material Empfehlungen Brushpen Papier Brushlettering Blog creativity irmalinkartist
Verschiedene Papiere für jeden Zweck. Starte mit einfachem Skizzenpapier.

Hab viel Freude beim Experimentieren! Deine irma


Berlin, Berlin | Workshop Termine mit mir für Handlettering Kids & Moderne Kalligraphie

  1. Pingback: Handlettering Alphabet einfach gestalten, Blog | irma link, Kalligraphie

Kommentare sind geschlossen.