irma

Werde ich Kalligraphie schreiben? Oder bleibt alles nur ein unerfüllter Traum?

Wie ich aus dem Hamsterrad meines digitalen Alltags ausstiegt und Moderne Kalligraphie lernte.

Mit tautropfennassen Schuhen stehe ich, wie jeden Morgen, auf unserer Treppe und atme die noch kühle Morgenluft. Wenn du auch so ein „Earlybird“ bist, dann kennst du diese Momente. „Slow“ schießt es durch meinen Kopf, während ich die Augen kurz schließe.

„Slow“, das ist mein Codewort

Ein Schlüssel, der mir kurz und treffend sagt: „Durchatmen & Schreiben“. Schreiben, wohin mich meine Feder heute trägt.

Hast du auch so ein Codewort, was dich sofort daran erinnert, was du dir heute Gutes tun willst?

Ich meine, es ist schon verzwickt. Der Alltag funkt uns immer wieder dazwischen. Dazwischen – zwischen unsere Wünsche, z. B. Kalligraphie-Schreiben zu wollen. Doch aus Erfahrung weiß ich:


irma link Kalligraphin Moderne Kalligraphie Kurse Workshops Seminare Vorlagen schreiben lernen Berührung

Nur in der Berührung fühlst du, was sie verändert. Ohne ihr bleibst du nur Betrachter. Mit ihr – bist du mittendrin im Erleben. Berührung schafft eine lebendige Verbindung zwischen Dir & Deiner Feder.“

irma link, Kalligraphin

Meine Annäherung an die Kalligraphie

Im Sommerurlaub 2016 habe ich die Berührung mit dem Schönen Schreiben ganz bewusst gesucht. Ich kannte das „Auf die lange Bank schieben“ und das Hamster-Rad meines Alltags. Da waren kein Platz für Tusche und Feder. Das dachte ich zumindest damals.

Aber im Sommer 2016, fernab von Zuhause zwischen den Bergen Österreichs und mehr Zeit für mich, konnte ich mich plötzlich so richtig vertiefen. Ich hatte mir meine Buchstaben-Vorlagen, meine Feder & Tusche in den Koffer gepackt. Weil ich es JETZT wissen wollte: Werde ich anfangen? Oder bleibt das Kalligraphie-Schreiben nur ein unerfüllter Traum?

Verbunden.

Was soll ich sagen: Ich habe jeden Abend geschrieben und geschrieben. Manchmal war es nur für eine halbe Stunde, weil mich unsere Kinder brauchten. Manchmal viel länger, weil ich mehr Freiraum hatte und Erfolge sah. (Und natürlich war mancher Tag ernüchternd, weil nichts funktionierte.) Doch diese kontinuierlichen, täglichen Wiederholungen machten etwas mit mir.

Weißt du was?

Sie veränderten meine Sicht. Und ich schrieb (zwei Wochen später wieder zu Hause) weiter. Zwei Wochen hatten in mir etwas entfacht, dass ich nicht mehr aufgeben wollte. Es war diese kleine Routine entstanden, die zwar noch wie ein zartes Pflänzchen da stand. Aber es war stark genug, um mich zu motivieren – mein Motor zu werden.

Auf einmal nutze ich Zeiten zum Schreiben, die ich sonst „vertrödelt“ hatte. Du kennst das vielleicht: Hier mal bei Social Media hängen geblieben, dort mal einen sinnfreien Film geschaut. Ich fragte mich schon lange, warum ich diese Zeiten nicht besser nutzen konnte? Jetzt hatte ich diese Kraft (meinen kleinen Motor) diese Zeiten, in Kreativ-Zeit umzuwandeln.

irma link Kalligraphin Workshops Seminare Onlinekurse Präsenz Berlin
Meine Erfahrung: Perfektion kommt mit dem Tun. Entfalte dich erst, bevor du sie suchst.

Mein Sommerloch entpuppte sich als Quell

Ein Quell, dass mich mein Zeit endlich erfrischend nutzen ließ. Das hat mir eine Welt geöffnet, die ich mir vorher nie vorstellen konnte. Ich war in Berührung und spürte, wie mein kleiner Motor Stück für Stück Veränderung brachte. Meine Buchstaben flossen viel leichter (wenn auch noch nicht perfekt/siehe Bilder oben) aus meiner Feder und ich war so stolz auf mich, meinen Wunsch vom Kalligraphie schreiben sichtbar zu machen. Später habe ich mir dann in einem Kurs intensiv helfen lassen. Aber davon erzähle ich dir in einem anderen Format.


„Kalligraphie lehrte mich achtsamer zu sein, brachte Ruhe und gab mir meine kreative Freiheit zurück.

– irma link

Aus meinem Quell wurde meine Profession

Mit diesen beflügelnden Erfahrungen führte kein Weg mehr zurück. Meine Kreativität begann wieder zu blühen und ab diesem Moment wusste ich, dass Tusche & Feder meine Begleiter werden.

Einstieg Moderne Kalligraphie lernen Berlin Workshop mit irma link

Ich bin Stück für Stück weiter gegangen, habe mich weitergebildet, verschiedenste Konzepte probiert, trainiert & experimentiert. Bis ich in 2018 angesprochen wurde meinen 1. Workshop in Berlin zu halten.

Von der Knospe zur Blüte

Mein 1. Moderne Kalligraphie-Workshop in Berlin entfaltet eine ganze Reihe neuer Lern-Möglichkeiten für meine schreibbegeisterten Teilnehmer*innen. Seither kannst du mit mir Moderne Kalligraphie in Online-Klassen, Seminaren, Workshops und begleiteten Programmen lernen und dich mit meiner herzlichen & unterstützenden Community verbinden.


Moderne Kalligraphie Community Barock Tinte Community Instagram irma link

„Denn wir beide schenken dir Flügel, die dich deine ganz persönliche Kalligraphie-Reise beginnen lassen und dich (wenn du es willst) an Orte der Kalligraphie-Welt bringen, die du ins Herz schließen wirst.“


Jetzt stelle ich mir vor, wie du scheibend auf deiner Urlaubs-Veranda sitzt, deine Lieblingsmusik im Ohr hast und deine eigene Kalligraphie-Reise (wie ich damals) beginnst.

Lass dir Kalligraphie-Flügel geben!
Deiner irma


Mit irma sprechen:

Du möchtest mit mir besprechen, wie du anfangen oder weiter lernen kannst? Kontaktiere mich gerne!

Kalligraphie-Vorlagen für Moderne Buchstaben

Mein Basis-Alphabet für deinen Start.