Kalligraphie anfangen Einsteigen Online Klasse Workshops Mut Ermutigung Anfänge irma link Kalligraphie

Kalligraphie anfangen: Meine Anfänge mit Tipps für deine Reise

Denn jeder hat mal angefangen.

Kalligraphie anfangen mit mehr Leichtigkeit: Entfaltung statt Erschöpfung!

Du kennst sicher dieses Szenario: Heute stürzt du dich voller Elan in die Buchstaben, versuchst und schreibst, … und stellst fest, es sieht nicht so aus, wie du es dir wünschst.

Dann sind Tusche und Feder schnell beiseite gelegt, weil du dir sagst: „Das wird nie etwas!“
Natürlich könntest du jetzt aufgeben. Aber dazu sind wir ja nicht geboren. Oder?

Weißt du, jede Schriftkünstlerin/jeder Kalligraph hat mal angefangen. Sie haben gekleckst, verschmiert, zerknüllt, geflucht, waren verzweifelt und haben Federn ruiniert. ABER, sie haben NICHT AUFGEGEBEN!

Ich haben auch gekleckst, schwarze Finger und Federhalter gehabt, geschmiert, zerknüllt, geflucht, gezweifelt und … Federn ruiniert. Es sind viele Übungsstunden ins Land gegangen. Und auch heute trainiere ich fast täglich. Dabei vergleiche ich das Kalligrafie schreiben immer mit dem Sport. Auch hier ist man ohne Übung nicht so im Flow, wie mit.

Deshalb: GLAUBE IMMER FEST AN DICH! Glaube daran, dass du es schaffen wirst. Denn das ist der beste Weg in der Kalligraphie aufblühen zu können.

Kalligraphie anfangen: So war es bei mir

Und weil du sicher oft hörst, dass das bei anderen auch so war, aber selten Einblick in die Anfänge bekommst, ändern wir das jetzt.

Ich zeige dir meine Anfänge. Denn aus Rückmeldungen weißt ich:

  • es beruhigt dich,
  • macht Mut weiter zu gehen und
  • hilft dir, dran zu bleiben.

Lass uns in meine Mappe schauen:

Falls du das Video sehen möchtest, aktiviere bitte die Cookies für externe Medien.

Na? War das erfrischend?
Du siehst, ich bin den gleichen Weg, wie du, gegangen und habe unbeirrt weitergelernt, trotz Schreibfehlern und Klecksen & Co. Selbstverständlich hatte ich Zweifel, weil sie natürlich sind. Akzeptiere diese Gefühle! Sie sind vollkommen normal und gehören zum Lernen dazu.

Kalligraphie anfangen: Meine Geheimtipps für stressfreies Lernen

Dass dich Selbstzweifel oder das Vergleichen mit Anderen hindern, weiterzukommen, muss nicht sein. Beherzige meine Erfahrungen:

  1. Schau nicht soviel nach anderen. Vor allem nicht auf Instagram. Diese schöne Oberfläche wird schnell zur Falle des Vergleichens, des Entmutigens und ist oft der Grund nicht mehr Kalligraphie zu schreiben.
  2. MEIN TIPP: Entfolge Accounts, die dich stressen und diese Gefühle hervorrufen. Suche dir Accounts, die Spaß machen, mit denen du dich austauschen kannst und ein Miteinander herrscht. Denn es geht darum positiv inspiriert zu werden, „social“ eben!
  3. Perfektion! Sie hindert dich. Ich weiß, ich sage es immer wieder. Lass Fehler zu, fühle dich nicht schlecht dafür! Hey, jedes Stück, das du schreibst, ist ein Übungsstück. Und wenn du später soweit bist, dass du kleine Aufträge (wirklich!) bekommst, dann kennst du den Weg, wie dir weniger Fehler passieren.
  4. MEIN TIPP: Entspanne dich! Und nimm deinen Entwicklungsstand so an, wie er bis dato ist. Dein Ziel richtig gut zu werden, hast du ohnehin. Deshalb wirst du auch dorthin kommen. Versprochen! Und falls nicht, dann lass dir helfen.
  5. Nutze dein kreatives Zeitfenster am Tag: Das ist der Zeitpunkt, an dem du unheimlich wach, produktiv bist und die das Schreiben leicht von der Hand geht. Das kann morgens sein oder auch spät in der Nacht. Du selbst kennst diese Zeitspanne am Tag. Nutze sie fürs Üben. Du wirst sehen, alles geht viel leichter.
  6. Nutze die Kraft der Community! Sich auszutauschen und zu helfen ist in meiner Kalligraphie-Community keine Floskel. Hier findest du einen liebevollen Kern, der sich miteinander voran bringt. Wir treffen uns in der Kalligraphie-Stunde (siehe unten) oder kommunizieren online. Falls dir das genau fehlt: Fass dir ein Herz und schreibe mir.


Das Moderne Kalligraphie Atelier für Einsteiger*innen | Onlinekurs

Lerne in Begleitung erstklassige Basics, damit du anschließend mutig und fantasievoll erste eigene Projekte, wie Geburtstagskarten oder kleine Geschenke kalligraphieren kannst.

Kalligraphie-Vorlagen für Moderne Buchstaben | Mit Live Q & A

Damit Deine handgeschriebenen Worte begeistern! Mit meinen Übungsbögen verwandelst du erste Schwünge in Buchstaben und diese dann in liebevoll geschriebene Kalligraphie-Worte.