Kalligraphie-Kompendium, Fachbegriffe kurz & einfach erklärt

Kalligraphie, Was ist das?

Das Kalligraphie-Kompendium: Hilfe für deine Spitzfeder-Praxis. Bestimmt hast du dich schon einige Male gefragt:

  • „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kalligraphie und Lettering?“ oder
  • „Wie hießen nochmal die breiten Striche in der Kalligraphie?“

Damit dir das nicht passiert, findest du hier mein „Kalligraphie-Kompendium“, was dir auf deine Fragen, schnelle, informative Antworten liefert.

So funktioniert das „Kalligraphie-Kompendium“

  1. Klicke dazu unten in der Liste auf die Frage. So gelangst du schnell zum Fachbegriff mit der meiner Antwort.
  2. Du hast etwas Zeit & möchtest es genauer wissen? Klicke auf das Bild neben der meine Begriffserklärung. So gelangst du zu meinem passenden Tutorial auf YouTube.

Was ist eine Mittelhöhe? Die Mittelhöhe auch, Mittellänge oder X-Höhe genannt befindet sich in der Mitte des Liniensystems. Hier findest du alle Kleinbuchstaben ohne sowie mit Ober- und Unterlängen.

Was passiert, wenn ich die Mittelhöhe verändere? Es entstehen 3 Kalligraphie Stile: (1) einfach (2) ausdrucksstark (3) verziert mit Flourishings/Verzierungen.

Was ist ein Schwellzug? Schwellzüge, auch Schwellstriche genannt, werden mit Druck auf deine Feder von oben nach unten geschrieben. In dieser Art schreibst du breite Linien in deinen Kalligraphie-Buchstaben.

Was ist eine Haarlinie? Es sind die sehr feinen, dünnen und eleganten Kalligraphie-Linien, die du mit deiner Spitzfeder in verschiedenen Richtungen (meist aufwärts) schreibst.


Moderne Kalligraphie mit Spitzfeder & Bleistift entdecken

Wie kann ich erste Kalligraphie-Buchstaben schreiben?

Vielleicht hast du erste Kalligraphie-Buchstaben schon probiert? Bist aber an den Formen gescheitert? Oder hast dich gefragt: Wie kann ich eigentlich Kalligraphie Buchstaben so schreiben, dass es LEICHT & LANGFRISTIG von der Hand geht. Es gibt einen Zauberschlüssel, der sich „Die Anatomie der Buchstaben“ nennt. Probiere ihn in meinem Minkurs aus.

Kalligraphie Buchstaben lernen Minikurs 0 Euro mit der Kalligraphin irma link Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf Spitzfeder Übungsbögen Vorlagen Tutorials Video Erklärungen

Ich möchte gerne das ganze Kalligraphie-Alphabet schreiben können! Kennst du schon meine Übungsbögen für Kalligraphie-Entdeckerinnen?

Dann klicke auf das Bild. Mit meinen Übungsbögen, lernst du das gesamte Moderne-Kalligraphie-Alphabete kennen. Außerdem kannst du viele auf extra Übungsbögen intensiv schreiben üben.

Kalligraphie Buchstaben Vorlagen zum Schreiben üben und lernen mit irma link

Moderne Kalligraphie Online lernen, Onlinekurse Workshops Seminare, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf