Leichter üben, so geht’s

BASICS FÜR DEINEN KREATIVEN ALLTAG

Ordnung ist immer so eine Sache: sehr persönlich und individuell. Und ich weiß, daran scheiden sich die Geister. Ich halte es sehr gerne mit der Sinnhaftigkeit in der Ordnung. Alles im Leben braucht seinen sinnvollen Platz. Mit „sinnvoll“ meine ich, dass sich der Platz, den du für eine Sache aussucht, gut von dir merken lässt. Dabei spielt es keine Rolle, wie andere den Platz finden. Wichtig ist, dass DU ihn sinnvoll findest.
Aber das ganz nebenbei:
Für „alte Hasen im Malgeschäft“ wird der nachfolgende Abschnitt vielleicht bekannt sein. Da ich aber überwiegend Neueinsteiger in meinen Workshops habe, möchte ich euch heute mein 1. Basic/die 1. wichtige Grundlage für erfolgreiches und entspanntes Arbeiten aufschreiben.

ORDNE DIR DEINEN ARBEITSPLATZ

Ganz egal, ob Aquarellmalerei oder Kalligrafie-Arbeitsplatz, eine gute Struktur auf deinem Tisch o. ä. ermöglicht es dir unkompliziert, entspannt und ohne größere Katastrophen arbeiten zu können. Kleine und große Katastrophen können umgekippte Wasser- und Tintengläser, unerwünschte Wasser-, Farb- oder Tintenflecken auf deinem Papier sein oder auch das „Eintunken“ deiner Ärmel in Flüssigkeiten, die wiederum auf deinem Papier nicht erwünscht sind, hinterlassen. Puh, ein langer Satz. Lasst mich euch anhand meines Aquarellplatzes zeigen, wie ich sehr gut arbeiten kann. Hierzu habe ich vorerst nur die notwendigsten Utensilien verwendet.
Schau dir hier das Video an:

FÜR ALLE KALLIGRAFIE-FANS

Tauscht die Pflanze mit dem Alphabet aus eurem Booklet, die Pinsel im Glas mit dem Tusche-Fässchen, die losen Pinsel mit der Feder und ggf. eurem Bleistift und Radiergummi zum Schrift skizzieren. Legt euch das Papier leicht schräg. Auch dazu werde ich in den nächsten Tagen ein Bild auf meinem Instagram-Account zeigen. Wenn du mir regelmäßig über die Schulter schauen magst, dann abonniere meinen Kanal.

WENN DU LINKSHÄNDER BIST

… habe ich natürlich auch an dich gedacht. Schau hier in dem Bild habe ich alles noch einmal spiegelverkehrt angeordnet.

Wenn du Fragen zum Thema hast, dann lass es mich wissen. Kontaktiere mich einfach. Ich helfe dir gerne weiter.

­
­