Moderne Kalligraphie Grundlagen Strichstärken lernen

Moderne Kalligraphie Grundlagen, Strichstärken lernen

„Meine Feder schreibt nicht das Dick & Dünn in den Kalligraphie-Buchstaben!“

Moderne Kalligraphie Grundlagen: Ich weiß. Das ist eines der Schlüsselthemen, wenn es um das Schreiben formschöner Kalligraphie-Buchstaben geht. In meinem heutigen Kalligraphie-Artikel zeige ich dir, mit welchen vielfältigen Übungen du genau dieses Dick & Dünn üben und was du mit all den schönen Übungsbögen nachher anstellen kannst.

Moderne Kalligraphie Grundlagen verstehen:
Bevor wir gleich gemeinsam in mein Tutorial gehen, um die verschiedensten Übungen zu schreiben, möchte ich dir 2 wichtige Fachbegriffe an die Hand geben, die du in der Kalligraphie-Welt brauchen wirst.

  1. Die breiten Grundstriche (dick) nennt man: Schwellstriche
  2. Die feinen Striche (dünn) nennt man Haarlinien.

Beide Begriffe helfen dir wichtige Grundlagen leichter zu verstehen, weil sie in Erklärungen immer wieder auftauchen. Lass uns jetzt in mein Tutorial gehen. Lege dir deinen Schreibblock und einen weichen Bleistift bereit und dann geht es los …

Falls du das Video nicht sehen kannst, aktiviere bitte die Cookies für externe Medien.

Diese Modernen Kalligraphie Grundlagen sind deine hilfreiche Basis-Kenntnisse, zu denen du immer wieder zurück kehren kannst. Auch später, als Kalligraphie-Erfahrene wirst du obige Grundübungen wiederholen und regelmäßig nutzen.

Jetzt hast du unterschiedliche Grundstriche kennengelernt …

… und einen wunderbaren Überblick, um sie zu wiederholen. Lass mich dir zum Schluss 3 praktische Tipps an die Hand, die dir das Schreiben üben „versüßen“ bzw. dich immer wieder motivieren sollen, dranzubleiben.

Moderne Kalligraphie Grundlagen:

Tipp Nr. 1:

Stelle dir aus obigen Übungen kleine Übungssets zusammen.
Übungssets sind 5-6 Einzelübungen, die gut zueinander passen und und sich im Zusammenspiel leicht üben lassen. Wechsle diese von Zeit zu Zeit, dann ist das „Üben“ irgendwann kein Üben mehr, sondern pure Freude.

Tipp Nr. 2:

Wohin mit all den vollgeschriebenen Übungsbögen? Nicht jeder Übungsbogen macht dich so glücklich, dass er es in deine Kalligraphie-Mappe schafft. Werfe sie nicht weg, sondern verwende sie wieder! Beschreibe auch die Rückseiten, nutze sie zum Verpacken oder als dekorative Einlage in Briefumschlägen.

Moderne Kalligraphie Grundlagen Tipp Nr. 3:

Wenn du richtig in Schwung bist und deine Kreativität sprüht, kannst du aus deinen Übungssets auch kleine Kunstwerke schreiben und sie verschenken. Was meinst du, wie sehr die Augen, des Beschenkten leuchten werden!

Und jetzt hab Spaß beim Testen & Lernen der idealen Strichstärken.
Bis die Tage, Deine irma


Erste Kalligraphie-Buchstaben im Minikurs lernen

Mein Kalligraphie-Minikurs zeigt dir den Weg von einfachen Grundformen zu ganzen Buchstaben. So bist du deinem Kalligraphie-Ziel zusammenhängende Wörter zu schreiben wieder ein ganzes Stückchen näher.

Kalligraphie Buchstaben lernen Minikurs 0 Euro mit der Kalligraphin irma link Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf Spitzfeder Übungsbögen Vorlagen Tutorials Video Erklärungen

Du magst lieber gleich richtig anfangen & Buchstaben schreiben? Mit meinem Alphabet geht das.

Meine Kalligraphie-Buchstaben Übungsbögen mit einem ganzen Alphabet helfen dir, anschließend ganze Kalligraphie Schriftzüge zu schreiben.

Kalligraphie Buchstaben Vorlagen zum Schreiben üben und lernen mit irma link