Kalligraphie Namenskarten beschriften DIY irma link Kalligraphie

Namenskarten mit Kalligraphie beschriften

Namenskarten mit Kalligraphie habe ich bei meiner letzten Community Aktion auf Instagram im August geschrieben. Dabei gab es 4 Namen zur Auswahl. Und „Anna“ hatte gewonnen.
Da ich dich immer gerne unterstütze, deine Schreibkünste auszubauen, sollte es nicht bei dem 1 Namen bleiben.

Und aus diesem Grund gibt es dazu heute mein Tutorial als Video und darunter mein Material-Liste, mit der du beim Schreiben arbeiten kannst.

Deine Überraschung

Natürlich hatte ich euch eine Überraschung versprochen. Und diese löse ich jetzt ein. Deshalb gibt es meine Überraschung in Form von 4 Namen jeweils als Übungsblatt in einem Freebie. Wenn du also gerne Namen oder zusammenhängende Schriftzüge schreibst, sei herzlich eingeladen, dir dieses Freebie hier zu holen.

WICHTIG: Es ist für deinen privaten Gebrauch nutzbar.

Mein Tutorial für dich

Namenskarten mit Kalligraphie, das Material

Kommen wir zurück zum Material, was du sicher gerne zum Schreiben verwenden magst:

  • Du brauchst Kalligraphie-Papier, welches du dir rechteckig schneiden oder reißen kannst und
  • Kalligraphie-Tinte. Meine Anleitung zum selber Mischen findest du ganz unten.
  • Weiterhin benötigst du ein Lineal & Bleistift für zarte Schreiblinien,
  • einen Radiergummi, um die feinen Linien anschließend wegzuradieren,
  • eine Schreibunterlage, die nicht zu fest ist, damit du gut schreiben kannst und
  • angenehmes Licht, dass keinen Schatten auf deine Hand wirft, damit du alles gut sehen kannst.
Kalligraphie Namenskarten beschriften, Dein Material

Die Kalligraphie Schreibweise

Im Video siehst du eine schwungvolle, schnörklige Kalligraphie-Schreibweise. Diese eignet sich sehr gut bei Einzelnamen, wie du sie auf meine Kärtchen sehen kannst. Man nennt sie auch „Flourishing Art“. Schnörkelschriften sehen leichter aus, als sie zu schreiben sind. Wenn du also noch nicht so weit bist, dann nutze einfach meine Vorlagen und schreibe sie nach.

MEIN TIPP: Du kannst aber auch die Namen ohne Schnörkel ganz schlicht und reduziert schreiben. In diesem Falls lass die Schwünge einfach weg.

Und jetzt geht es los:

Hier kannst du meine 4 Vorlagen zum Üben bekommen →

Gib mir gerne Feedback! Oder wenn du Fragen hast, dann schreib sie mir in den Kommentar.

Hab Spaß beim Ausprobieren und entwickle anschießend eigene Kalligraphie Namen, ob schnörklig oder reduziert. Das ist deine Entscheidung! Ich bin gespannt, was du daraus machst.

Deine irma


Nützliches: Pastellfarben mischen


Nie mehr verkrampft schreiben

Lies dazu gerne meinen Blogartikel.

Entspannt Kalligraphie schreiben Blog creativity irma link kalligraphin bb

Starte in die Moderne Kalligraphie in meiner Online-Klasse

Onlinekurse Modul 3 Fortgeschritten Moderne Kalligraphie online lernen irma link artist

Oder besuche mich bei einem Workshop in Berlin

Onlinekurse Modul 2 Intensiv Moderne Kalligraphie online lernen irma link artist