Experimentelle Kalligraphie Schriftfarbspiele Schnelligkeit Lettering Handlettering Blog creativity irma link

Schnelligkeit, Experimentelle Kalligraphie

Schriftfarbspiele: Schreibe besonders schnell!

Schnelligkeit, Experimentelle Kalligraphie: Heute geht es um das Thema Schnelligkeit. Ich weiß, alle die mich kennen, werden sich fragen: Warum denn Schnelligkeit? Geht es nicht bei der Kalligraphie um Langsamkeit?
Richtig. In der Modernen Kalligraphie ist Langsamkeit eines der wichtigsten Schlüssel, um schöne Formen und Schwünge zu schreiben.

Für die nächsten 3 Samstage werden wir Regeln brechen und unseren Horizont weiten. Denn wenn du in den experimentellen Bereich gehst, probierst du manchmal auch Gegensätzliches aus. Dann wir Langsames schnell, Schönes für manche „krakelig“ (ich nenne es eher „höchst persönlich“) oder Sauberes, wild & fleckig.

Kunst ist frei. Und deshalb sind kleine Ausflüge ins Unbekannte erfrischend. Sie zeigen dir andere Möglichkeiten, liefern dir Erfahrungen, bringen dich auf neue Ideen, an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast und lassen dich Stück für Stück dein Repertoire erweitern.

Kunst-Begriffe: Was ist experimentellen Kalligraphie?

In der experimentellen Kalligraphie wird Schrift neu interpretiert. Es geht darum, Schönschrift von einer anderen Seite kennenzulernen, deine Möglichkeiten mit Schrift umzugehen, zu erweitern und manchmal auch Grenzen zu überspringen.

Diesen neuen Weg gehe ich nicht allein. Mara von Marakreativstudio und ich bilden hier ein Team. Mara ist Art Journal Künstlerin.

Was ist ein Art Journal?

Ein Art Journal ist ein künstlerisches Tagebuch. Im Art Journaling gibt es wenig Regeln. Vielmehr geht es darum, Gedanken, Gefühle und Farbstimmungen in einem Skizzenbuch oder einem alten Buch künstlerisch auszudrücken. Dabei kommen die verschiedensten Materialien, Farben und Kunsttechniken zu Einsatz. Und Schrift ist hier ein Ventil deinem Tagebuch Ausdruck zu verleihen.

Das ist eine ideale Möglichkeit für dich als Kalligraphie oder Lettering Schreibende*r mitzumachen und Neues auszuprobieren. Du kannst das ganz für dich allein, aber auch mit Anderen zusammen tun.

Ich glaube, schon jetzt ahnst du, dass das ein kreativer Ausflug wird. Mara & ich nennen es „Schriftfarbspiele“ und betrachten es als kleine Challenge, die dir selbst eine Menge für dein eigenes Schreiben bringen soll. Gemeinsam lassen wir Pinsel, Stifte, Tuschen, Federn und alternative Tools übers Papier tanzen. Und du bist dabei sehr frei in der Umsetzung.

Doch wie läuft alles ab?
Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Falls du bei Instagram bist, schau heute in Maras (@marakreativstudio) und meinen @irmalinkartist Account. Ich erkläre dir die Schrifttechnik und Mara, wie sie diese in ihrem Art Journal umsetzt. Ideal ist es, wenn du unsere beiden Accounts und den Hastag #schriftfarbspiele abonnierst. So verpasst du keine Infos, kannst Fragen stellen, dich mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen und Teil des Ganzen sein.

Du willst dir das Ganze erst einmal ansehen und ein Gefühl dafür bekommen? Kein Problem. Die nächsten 2 Samstage geht es ja weiter. Unsere nächsten 2 Kreativ-Samtage sind: 20. + 27.3.2021. Immer morgen gegen 9 Uhr sind unsere neuen Ideen online.

Schnelligkeit, Experimentelle Kalligraphie: So kannst du jetzt schon aktiv dabei sein:

Heute geht es um das Thema Schnelligkeit beim Schreiben. Schau in mein folgendes Tutorial. Dort habe ich alles für dich erklärt:

Wie du siehst, du bekommst ein Zitat oder nutzt deine eigenen Gedanken. Gestalte nach unseren Anleitungen dein ganz persönliches Schriftfarbspiel, fotografiere es und poste es auf deinem Account mit den Markierungen @marakreativstudio @irmalinkartist und #schriftfarbspiele. Mara und ich teilen alle Kunstwerke der Teilnehmerinnen in den Stories.

2) Dir ist das alles zu kompliziert, weil du gar nicht auf Instagram bist?
Das ist gar nicht schlimm! Heute morgen habe ich für dich mein Instagram-Video auf meinem YouTube-Kanal integriert. Und da du jederzeit zu YouTube ohne Anmeldung gehen kannst, hast du so die Möglichkeit, dir das Tutorial auch dort anzusehen. Nutze es gerne für deinen kreativen Samstag oder erzähle anderen, die das interessiert, einfach weiter.

Freebie Newsletteranmeldung Kalligraphin irma link artist

Unsere „Schriftfarbspiele“ sind für dich

Diese 3 Kreativ-Samstage sollen dir als Inspiration dienen, deine Schreibkünste erweitern, neue, ganz eigenen Ideen für Schrift-Kunstwerke bringen und dich auch ein ganzes Stückchen glücklich machen.

Denn du weißt ja:
Schreiben & Kunst bringen Ruhe, Zeit für dich und dieses wunderbare Bauchgefühl.

Ich wünsche dir einen super schönen kreativen Samstag! Freue mich riesig, wenn wir uns hören oder sehen.

Und falls du Fragen hast, dann lass es mich, wie immer, einfach wissen. Klicke nach dieser E-Mail auf „Antworten“ und schon hast du den direkten Draht zu mir.

Herzliche Grüße, Deine irma


Kalligraphie ist genau dein Thema.

Demnächst startet meine neue Online-Klasse für Einsteiger*innen. Setze dich unverbindlich auf die Warteliste. Dann bekommst du alle Informationen zeitnah.

>>> Zur Warteliste <<<

Warte-Liste