Spitzfeder Hürden meistern für Anfänger Einsteiger Moderne Kalligraphie lernen irma link calligraphie

Spitzfeder Hürden meistern

Spitzfeder Hürden zu meistern ist essentiell! Denn du startest voller Feuer mit dem Moderne Kalligraphie lernen und hoffst, dass dies der Beginn einer langen Verbindung sein wird. Einer Verknüpfung, bei der du dich entfalten kannst und ganz neue kreative Seiten an dir entdeckst.

Doch was, wenn du gleich am Anfang vor einem unbezwingbaren Berg an Fragen stehst? Oder dir beim zweiten und dritten Stolperstein die Motivation ausgeht?

Die gute Nachricht vorweg:
Es wird nie langweilig mit deiner Spitzfeder! Kleine „Unfälle“ sind normal und sogenannte „Fehler“ werden deine Begleiter sein. Jedem aktiven Kalligraphie-Begeisterten geht das so.

Deshalb lass uns jetzt eine Basis schaffen, auf der du aufbauen kannst.
In meinem heutigen Artikel spreche ich die klassischen Kalligraphie-Hürden an, die dir beim Moderne Kalligraphie lernen, begegnen. Außerdem bekommst du nützliche Lösungen an die Hand, die dir in der Zukunft das Schöne Schreiben mit der Spitzfeder (auch Schwellzug-Feder genannt) versüßen.

Lass uns jetzt die Spitzfeder Hürden meistern!

Hürde Nr. 1: Meine Feder schreibt einfach nicht!

Das kannst du tun:

  • Vorbereiten: Als Erstes entferne die Schutzschicht auf der Feder. Tauche die Feder in ein bisschen Tusche und reibe sie anschließend mit einem weichen Tuch ab.
  • Mit dem leichten Eintauchen beginnt die Metalloberfläche ihren Prozess der Oxidation, der Stück für Stück zunimmt und deine Feder rauer macht. So kann die Tusche leichter haften.
  • Wenn du die Schutzschicht nicht entfernst, kann es sein, dass die Tusche von deiner Spitzfeder tropft oder nicht richtig fließt beim Schreiben.
  • Tuschefluss & Co: Für einen guten Tintenfluss, kreise mit deiner Feder unter leichtem Druck auf der Papieroberfläche. So kommt der Tintenfluss in Gang.
  • Ein weiterer Grund für das „Nicht-Schreiben“ kann ein Spalt an der Spitze der Feder sein. Wenn du diesen mit deiner Lupe erkennst, ist es Zeit deine Spitzfeder auszutauschen. Das kann nach sehr langem Schreiben sein. Oder wenn du beim Schreiben zu starken Druck auf die Spitze der Feder ausgeübt hast. Das ist alles nicht dramatisch. Ich kenne das auch von meinen Anfängen.

Mein Extra-Tipp für dich:
Das Abflammen der Feder empfehle ich nicht, da es die Gefahr birgt, dass das Metall zu starḱ erhitzt wird. Dadurch verliert die Spitzfeder ihre Elastizität und kann im schlimmsten Fall unbrauchbar werden.

Spitzfedern, mit denen ich am liebsten arbeite.

Hürde Nr. 2: Meine Spitzfeder kratzt ständig beim Schreiben!

  • Wenn deine Feder immerzu auf der Papieroberfläche kratzt, dann lass den Druck auf sie nach. Das passiert oft bei den Aufschwüngen und Kurven, sprich wenn deine Feder nach oben schreibt oder du Buchstaben verbindest.
  • Und noch ein andere Punkt:
    Ist es dir schon passiert, dass du mit deiner Spitzfeder im Papier stecken geblieben bist? Auch das geschieht, wenn deine Hand noch sehr fest beim Schreiben ist.
  • Behalte in diesem Punkt einfach im Hinterkopf: „Abschwünge = Druck; Aufschwünge = Leichtigkeit“.

Mein Extra-Tipp für dich:
Übe ganz zu Beginn und auch zwischendurch mit einem weichen Bleistift. Es ist wunderschön und fast meditativ, so von Zeit zu Zeit zu schreiben. Mit meinen Aufwärmübungen z. B. kannst du diese Leichtigkeit sogar noch unterstützen.

die spitzfeder tipps

Hürde Nr. 3: Ich weiß nicht, wie weit ich die Feder eintauchen soll?

  • Dazu gibt es eine Grundregel: Tauche die Feder einfach soweit ein, bis das Tusche-Füllloch gut mit Flüssigkeit benetzt ist.
  • Achte beim Eintauchen darauf, dass keine Tusche in den Halter deiner Feder läuft. Damit schützt du ihn vor ungewolltem Rost.

Mein Extra-Tipp für dich zur Spitzfeder-Pflege

  • Wische deine spitze Feder nach jedem Schreiben sanft mit einem weichen Baumwoll-Tuch sauber. Ab und an kannst du dazu auch ein kleines bisschen Wasser auf dein Tuch geben. Das ist aber nicht immer nötig.
  • Bitte vermeiden! Halte deine Spitzfeder nicht unter den Wasserhahn! Denn dann sind Rost & Co nicht mehr weit.

Spitzfeder Hürden meistern mit dem idealen Material

Hast du Material-Tipps für den Einstieg in die Moderne Kalligraphie?

Natürlich! Denn mit fantastischem Material kommst du viel leichter in den Schreib-Flow der Modernen Kalligraphie und hast natürlich langfristig Spaß beim Schönen Schreiben. Und das sind die besten Voraussetzungen, damit dir bald Kalligraphie-Flügel wachsen.

Wenn es um Materialien geht, empfehle ich dir meinen Basic-Artikel: Material-Tipps Moderne Kalligraphie lernen.

Hab Spaß beim Entdecken und falls du eine Frage hast, dann lass es mich hier per Brieftaube wissen. Bis dahin! Deine irma


Aufwärmen und Loslassen vor dem Schreiben. Warm-up-Drills für dich.

Für Kalligraphie-Entdeckerinnen Buchstaben-Vorlagen für Zuhause: