Kalligraphie Community by irma link Blog lernen wachsen

Kalligraphie Community: Nutze ihre Kraft, um persönlich zu wachsen.

Warum dir eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten Flügel gibt und dich gleichzeitig wachsen lässt.

In einer Kalligraphie-Community zu sein, hat so viele Vorteile. Sie motiviert dich und bringt dich weit voran. Aus eigener Erfahrung weiß ich, ohne sie kommt man nur im Schneckentempo ans Ziel, zweifelt schneller, traut sich weniger und bleibt mit seiner Kunst nur für sich. Ich sage immer: „In seinem stillen Kämmerlein“ braucht niemand zu bleiben. Genau das trifft es auf den Punkt!

Eins vorweg: Nun, es gibt nichts gegen das stille Schreiben, nur für sich allein einzuwenden. Oft ist das auch sehr wohltuend. Doch, wenn du nie in den Austausch mit anderen gehst, wird deine Kreativität viel weniger zum Aufblühen kommen. Denn sie lebt von den verschiedensten Einflüssen. Nicht umsonst haben sich schon immer Künstler regelmäßig auf Reisen begeben, um genau das zu tun: Sich mit Gleichgesinnten austauschen!

Im nachfolgenden habe ich dir ein Audio hinterlegt. Klicke einfach auf das Bild, wenn du es hören magst.

Deine Kalligraphie Community: Trau dich einen Anfang zu finden! Du kannst das.

Ich weiß, es ist nicht so einfach den 1. Schritt zu gehen. Vor allem, wenn man ein zurückhaltender Mensch ist. Und trotzdem möchte ich dich ermutigen, neue Wege zu gehen.

Der erste Schritt ist, sich anderen zu zeigen, ja sichtbar zu werden. Das geht am leichtesten, wenn du eine Plattform nutzt, auf denen du viele Gleichgesinnte triffst. Wenn ich meinen Bereich der Kalligraphie nehme, ist das ganz klar Instagram.

Doch wie werde ich sichtbar für die Community?

Hier gibt es nicht den EINEN Weg. Möglich ist folgender:

  1. Poste deine Werke, z. B. unter unserem Hashtag #calli4friends und markiere mich @irmalinkartist im Text auf deinem Account. So bekomme ich eine Nachricht und kann auf deinen Post reagieren und dich bspw. in meinen Stories erwähnen. Das sehen wiederum die Mitglieder meiner Community. Und bestimmt ist die eine oder andere dabei, die mit dir in Kontakt tritt.
  2. Ein 2. Weg wäre, dass du z. B. immer bei meinen Posts schaust, wem er gefällt oder wer ihn kommentiert. Auch hier findest du immer viele Gleichgesinnte, die du dir ansehen und ggf. abonnieren/kontaktieren kannst.
  3. Ein weitere Tipp ist und dieser ist der Schlüssel: Werde aktiv! Denn davon hast du das Meiste.
  4. Aktiv werden heißt, z. B. einen netten Kommentar unter Posts der Community-Mitglieder zu hinterlassen. Dabei empfehle ich dir wertvolle/hilfreiche Kommentare bei den anderen zu schreiben. Aber natürlich ist euch Freude und Bewunderung auszudrücken ein guter Weg, miteinander in Kontakt zu kommen.
  5. Wertvoll ist auch, dem Anderen z. B. Tipps/Unterstützung zu geben, wenn er danach fragt.
  6. Bei allem ist natürlich ganz wichtig: Gestalte deinen 1. Schritt, wie er für dich passt. Dazu brauchst du dich nicht verbiegen. Sei so wie du bist und hab ein bisschen Geduld. Dann wächst du ganz natürlich in die Community hinein.
  7. Und falls dir was auf dem Herzen liegt, dann melde dich einfach bei mir.

Die Kalligraphie-Stunde: Schreiben mit der Community. Auch das ist ein Weg!

Bei unserer Kalligraphie-Stunde kannst du dich in einem geschützten Raum regelmäßig mit Gleichgesinnten austauschen und entspannt deine Schreib-Routine finden. Hier helfen sich alle untereinander und du findest zugleich den Zeitpunkt am Tag, an dem du aktiv schreiben kannst. Die Kalligraphie-Stunde gibt es immer in 4 aufeinander folgenden Terminen. Falls du das super spannend findest, dann sende mir einfach eine Nachricht mit deinen Fragen. Dann kann ich dir die aktuellen Termine nennen.

Wie war das bei mir? Blicken wir ein Stückchen zurück:

Wenn ich an meine Kalligraphie-Geschichte zurückdenke, dann sehen ich genau obiges Szenario (Instagram) vor meinen Augen. Damals war ich noch stärker auf Facebook unterwegs. Im Sommer 2016 startete ich intensiv in die Moderne Kalligraphie. Irgendwann war ich an dem Punkt, nicht mehr für mich still und leise meine Kunst zu schreiben, sondern raus zugehen. Mir war wichtig, zu schauen, wie meine Kunst aufgenommen wurde, damit ich ein Gefühl dafür bekam. Außerdem wollte ich wissen, ob sie Menschen berührt, mich mit ihnen austauschen und ganz leise in mir drin hoffte ich, dass es mich irgendwie voran bringen könnte.

Die Kraft der Community

Und was soll ich sagen: Es war wie ein Booster! Diese zarten Anfänge in der Community waren für mich der zündende Punkt noch regelmäßiger zu schreiben, meine Schreibart zu verbessern und Kalligraphie-Inhalte zu posten. Wo ich noch gezweifelt hatte, war ich mutiger. Das mündete darin, dass ich regelmäßig schrieb, ich leichter Moderne Kalligraphie schreiben konnte, mein Wissen ausbaute und meine Begeisterung unbändig loderte.

Jetzt, Jahre später, sehe ich die gleichen Effekte bei meinen Online-Klassen-Teilnehmerinnen und auch bei Instagram-Leserinnen, die beispielsweise an meinen Challenges teilnehmen oder in der Kalligraphie-Stunde sind. Durch den regelmäßigen Austausch in der Community, das Motivieren, das gegenseitige Unterstützen, die Ratschläge und das Feedback bringt sie unglaublich voran.
So sind schon ganze Freundschaften entstanden. Das hat zur Folge, dass manche ihre ruhende Kreativität wiederentdeckten und andere bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihren Kalligraphie-Weg weiter zu gehen.

Das ist auch für mich ein unglaublich schönes Gefühl, all das erleben zu können.

Wie ist es bei dir und der Community?

Traust du dich, auf andere zu zugehen? Magst du dich mit ihnen auszutauschen und ganz natürlich mittendrin sein? Falls du noch zögerst, ist das nicht schlimm.
Frage dich aber trotzdem in einer ruhigen Minute: Welche Bedenken hast du? Vielleicht sind sie gar nicht so groß und du hast den Mut auf andere zuzugehen.

Hier habe ich noch einen Motivation für dich:

„All das, was du Anderen gibst, kommt auch wieder positiv zu dir zurück! Es ist immer natürlicher und freier Kreislauf von Geben & Nehmen!“

Probiere es aus!

In diesem Sinne freue ich mich riesig, wenn du meine Kalligraphie Community nutzt, um selber in der Modernen Kalligraphie & persönlich wachsen zu können.

Deine irma


Scribamus, Deine Kalligraphie-Stunde:
4 Termine, Schreiben mit der Community

Die Kalligraphie Stunde

Für zu Hause zum Selbstlernen: Kalligraphie-Übungsbögen für Tusche & Feder

Kalligraphie Buchstaben Vorlagen zum Schreiben üben und lernen mit irma link